Erweiterung Schulanlage Loreto
REALISATION
2023-2024
BAUHERRSCHAFT
Baudepartement Stadt Zug, Abteilung Hochbau
ARCHITEKTEN
Gauch & Schwartz Architekten AG
AUFGABE
Das Ensemble der Schulanlage wird durch zwei Schultrakte vervollständigt.
Der Trakt 6 fügt sich als Ergänzungsneubau für die Schulnutzung südlich zwischen Trakt 1 und 2 ein. Das Gebäude ist in einen Hang gebaut und es weist mit den grössten Abmessungen von 25 x 30 m vier Geschosse mit Stockwerkshöhen von 2.35 bis 3.45 m auf. Die Ebene A ist als Massivbau in Stahlbeton ausgebildet.
Die Tragstruktur von den oberen Geschossen ist als Holzskelett konstruiert. Die Holzunterzüge leiten die Lasten von den Betondecken in die Holzstützen ein.
Der Trakt 7 bildet im Westen als Ergänzungsneubau für Hauswirtschaft und Mittagstische den Auftakt für die Schulanlage und fasst sie mit einem zweigeschossigen, länglichen Volumen ein. Das Gebäude mit den grössten Abmessungen von 54 x 11 m weist zwei oberirdische und ein unterirdisches kleineres Geschoss mit Stockwerkshöhen von 2.60 bis 3.45 m auf.
Beim Untergeschoss handelt es sich um einen Massivbau in Stahlbeton. Die Tragstruktur von den oberen Geschossen ist als Holzskelett konstruiert. Die Holzunterzüge leiten die Lasten von den Betondecken in die Holzstützen ein. Der 54 m lange Balkon im OG ist an die Holzträger von der Dachdecke angehängt. Das Gebäude wird durch einen zentralen Betonkern gegen horizontale Kräfte (Wind und Erdbeben) ausgesteift